Herzlich Willkommen
beim Elternverein der Volksschule Oberhausen!
Willkommen im neuen Schuljahr 2025/2026! Das Vorstandsteam des Elternvereins blickt voller Tatendrang in die Zukunft. Wir wünschen euch alles Gute und ein wunderbares Schuljahr!
Wir brauchen eure Unterstützung!
Der Elternverein der Volksschule Oberhausen
Unseren Elternverein gibt es bereits seit 19. November 1948. Der Elternverein sind Sie, die Eltern der Kinder, welche die Volksschule Oberhausen besuchen.
Wir, der Vorstand des Elternvereins, sehen uns als Bindeglied zwischen Schule und Eltern und halten die Verbindung zur Direktion und zum Lehrkörper aufrecht. Deshalb unterstützen wir die Schule beim Organisieren von Schulfesten (z.B.: Schulabschlussfest, Faschingsfest, Nikolofeier) und finanziell bei verschiedenen Projekten und Lehrmaterialien.
Jeder Beitrag zählt! Ihre Unterstützung ist entscheidend für den Erfolg unserer Projekte. Engagieren Sie sich und gestalten Sie die Zukunft unserer Kinder mit! Wir laden Sie recht herzlich ein, bei unseren Veranstaltungen mitzuarbeiten.
Unsere Hauptversammlung findet einmal im Jahr im Herbst statt. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten, um aktuelle Informationen zu erhalten und sich in zukünftige Vorhaben einzubringen.
Der Elternvereinsbeitrag
Der Elternvereinsbeitrag beträgt 20,- Euro pro Familie. Eltern, die den Elternvereinsbeitrag entrichten, sind automatisch Mitglied im Elternverein.
Der Elternvereinsbeitrag ist die größte Einnahmequelle des Elternvereins. Ohne diese Einnahme wären die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ihre Beträge werden in die Zukunft unserer Kinder investiert.
Im Schuljahr 2024/2025 unterstützte der Elternverein u.a. bei einer Lesung, oder stellte Würstel und Semmeln für das Faschingsfest in der Schule zur Verfügung. Im Dezember 2024 fand die jährliche Nikolofeier in der Schule statt. Der geplante Flohmarkt musste wegen zu wenig Interesse abgesagt werden. Das Sommerfest zum Abschluss des Schuljahres fand wieder sehr großen Anklang.
Am ersten Schultag des Schuljahrs 2025/2026 organisierte der Elternverein Kuchen und Getränke für Eltern und Schüler. Im aktuellen Schuljahr ist u.a. die Finanzierung von Schullizenzen für zwei Lernplattformen vorgesehen (mehr dazu siehe Leistungen). Wie gewohnt wird im Dezember die Nikolofeier stattfinden und kurz vor Schulschluss das Sommerfest. In diesem Schuljahr wird es auch wieder ein großes Faschingsfest außerhalb der Schule geben, welches durch den Elternverein organisiert wird.
Damit auch in Zukunft weitere Akzente gesetzt werden können, bitten wir Sie, uns und somit unsere Kinder mit dem Elternvereinsbeitrag zu unterstützen.
Der Elternverein bedankt sich herzlichst bei allen Eltern für die Unterstützung!